Gästebuch

Liebe Teilnehmer,

wie hat Ihnen unser Seminar gefallen?

Ich freue mich über Rückmeldungen!

(Das Gästebuch ist öffentlich. Die Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft und freigeschaltet. Danke für Ihre Geduld.)

8 Antworten auf Gästebuch

  1. Christine Brenner sagt:

    Heilpflanzenausbildung bei Iris Winter-Markward 2013

    Eine Rückmeldung zur Heilpflanzenausbildung für das Gästebuch? Ja gern – aber oje! Die Heilpflanzenausbildung von Iris in Worte bändigen? Nach langem Warten auf den richtigen Moment und die stimmige Inspiration ist es heute soweit:

    Wir (Teilnehmer) fanden bei Iris einen klaren zeitlichen Rahmen, ein Vorgehen nach Wachstumsperioden und Wirkstoffgruppen der Pflanzen und das eingelöste Versprechen, viel gemeinsam zu produzieren, als Gerüst vor.
    Um dieses Gerüst herum wurde alsbald ein großer, freier, warmer Raum spürbar.

    Diesen Raum lernen scheinbar alle, die an der Ausbildung teilhaben, kennen und erfahren im Laufe der gemeinsamen Zeit, dass er magisch aufgeladen ist.
    Ein Initiationsraum – still, bescheiden, zurückhaltend, bedingungslos kraftvoll.
    Wie er heißt, welche Bedeutung wir ihm geben, ist nicht wichtig. Er ist da, einfach da. Darin liegt seine initiatorische Kraft. Wer ihn betritt, erlebt eine ganz persönliche Teilhabe an den Gaben der Pflanzen, am Kosmos des hilfsbereiten, kleinen Volkes.

    Sicher, wir gehen auch mit Papier nach Hause, sogar einem Zertifikat – wenn es leider schon vorbei ist. Und wir wissen mehr. In erster Linie jedoch haben wir gelernt, diesen besonderen Raum zu öffnen –selbständig, wie sich zeigen wird, – und in ihm immer wieder aufs Neue das zu erleben, was uns jetzt gerade mit den Pflanzen und ihrem Beitrag zum Leben auf dem Planeten Erde verbindet.

    Christine Brenner

  2. Susanne schellenberg sagt:

    Liebe Iris,
    ich war überglücklich als ich bei der Anmeldung zum Heilpflanzen-Kurs den zweitletzten Platz bekommen habe (die Teilnehmerzahl war begrenzt). Für mich brachte die Ausbildung einen Quantensprung nach vorne. Ich habe Vertrauen zu den Heilkräutern und Pflanzen gefasst, und sie sind Teil meines Lebens geworden. Ich mache mir Gedanken was ich aus den Heilkräutern leckeres zubereiten kann, auch was ich für tolle Kosmetikprodukte produzieren kann und gehe sogar soweit jetzt nun selber zu experimentieren. Ganz besonders hat mir dieses Offene dieses Freie gefallen, man fühlte sich einfach aufgehoben und wahrgenommen. Nach dem Heilpflanzen-Kurs hat mich besonders inspiriert das man sich nicht einfach verabschiedet sondern sich zum Stammtisch trifft und einfach seine Erfahrungen mit anderen Heil- und Pflanzen-Freunden teilen kann. Ich danke Dir ganz herzlich
    Deine Susanne

  3. Petra Mecking sagt:

    Liebe Iris,
    Deine Heilpflanzenschule hat mich dazu gebracht über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Neues zu wagen ohne Angst.
    Neben dem ganzen Wissen, das du uns so prima vermittelt hast habe ich noch dazu neue Freunde fürs Leben gefunden.
    Die Heilpflanzenschule ist für mich ein Zuhause geworden in dem jeder so sein darf wie er eben ist.
    Ich freue mich auf unser nächstes Wiedersehen

    Petra Mecking

  4. Susanne Schellenberg sagt:

    Liebe Iris,
    ich habe als Heilpraktikerin schon an vielen Seminaren und Schulungen teilgenommen. Das Sonder-Seminar “Baum” hat mich ziemlich bewegt. Es wurde mir klar, dass bei dir die Seminare anders sind, weicher, herzlicher, man darf Sein. Oft habe ich erlebt, als ich in Seminaren einen Beitrag zum Besten gab, meine Aussage regelrecht zerpflückt wurde obwohl ich es auch belegen konnte und es tat mir immer weh. Ich wurde dann halt still. Dieses “ich bin halt still” verhindert einen Wissensaustausch weil man sich nicht mehr traut etwas zu sagen. In deiner Schule lernte ich: Es geht anders. Ich habe Freude mich mitzuteilen, es wird daran angeknüpft und vertieft. Ich bin an dieser Erfahrung gewachsen und mutiger geworden.
    Herzlichen Dank. Mit Freude werde ich auf kommende Seminarangebote gespannt sein und an dem einen oder anderen Seminar teilnehmen. Herzlich Susanne

  5. Meine Heilpflanzenausbildung bei Iris war für mich ein voller Erfolg, auch wenn ich es nur für meine Familie und Freunde nutzen werde.
    Die Pflanzen mit allen Sinnen, (sei es im Essen, als Liköre, Tinkturen, Cremes, Tee´s
    usw.) zu erleben ist eine unbezahlbare Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte.
    Die Ausbildung fand in einer schönen Athmosphäre drinnen oder draussen statt, nicht überkandidelt und steril sondern einfach und gemütlich, so richtig zum wohlfühlen.
    Die Kräuter haben mich zum positiven verändert.
    Es war einfach nur schön.
    Danke

  6. Liebe Iris

    Du hast so viel getan für uns. Du hast uns gezeigt, wie die Natur im Laufe der Jahreszeiten prosperieren, wie die Blumen zuerst nur zart spriessen und sich nach und nach in kraftvoll leuchtende Blüten verwandeln. Du hast uns gezeigt, was Pflanzen für ein Kraft- und Heilpotential inne haben und wie man deren Wirkung gezielt einsetzt. Du hast uns geholfen, das Verständnis für die Natur zu erweitern und uns ermutigt, wieder auf unsere innere Intuition zu hören. Aber was noch viel wichtiger ist: Du hast unsere Gruppe vom ersten Moment an zusammen geschweisst und Du warst (bist und bleibst!) mit Deiner liebenswerten, herzerwärmenden und grosszügigen Art und Weise eine supertolle Frau und Lehrerin:-) Jedes Wochenende war eine Bereicherung für uns und ich werde diese Stunden immer in meinen Gedanken und in meinem Herzen dabei haben. Danke, danke, danke, liebe Iris!

    Herzlichst,
    Barbara

  7. Heidi sagt:

    Liebe Iris und Manfred,
    vielen Dank für eure unermüdliche Fürsorglichkeit und den wundervollen Rahmen für unsere Abschluss Zertifikate zum Kräuterfachmann/frau. Besonders bewundernswert neben so vielen anderen wunderschönen ERlebnissen finde ich eure grosszügige Art, jeden einzelnen Teilnehmer zu fördern und seine Begabungen in der Gruppe zu profilieren. Die vielen genussvollen gemeinsamen Mahlzeiten haben uns in der Gruppe sehr verbunden und viel Vertrautheit und Nähe miteinander entstehen lassen. Ich freue mich, wenn eine Vertiefung des Kurses angeboten wird und wünsche vielen Menschen solche bereichernden Wochenenden mit Euch. Eure Heidi

  8. Christina Maria Benz sagt:

    Liebe Frau Winter-Markward,

    herzlichen Dank für den wundervollen gemeinsamen Besuch der frühen Heilkräuter am vergangenen Dienstag. Der Kräuterspaziergang gestaltete sich ebenso lebendig wie die Natur selbst: liebevoll, bodenständig, aufmerksam und ebenso feinfühlig, wie sich die Persönlichkeit unserer grünen Mitwesen uns täglich und im Jahreskreis zeigt.

    Heilpflanzen lächeln. Frau Winter-Markwart tut es. Und somit lächelte die Seele der Gruppe zurück…

    Ihr großartiges Wissen, Ihre ausgeprägten Kenntnisse und Erfahrungswelten sowie ein herzliches Miteinander und Untereinander in der Gruppe machen Lust auf mehr.

    Daher hoffe ich, auch im nächsten Monat wieder dabeisein zu dürfen.

    Ihnen alles Liebe,

    Christina Benz

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>